Gehören Sie zu denen, die erkannt haben, dass Inklusion nicht nur ein CSR-Thema ist, sondern entscheidend für die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens und ihrer Karriere?
Raúl Aguayo-Krauthausen, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Inklusionsaktivist*innen Deutschlands, bringt es auf den Punkt: „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.“
Die kennen Sie bestimmt: Wir haben kein Budget. Inklusion für alle wird es sowieso nie geben, das ist utopisch. Wir können es nicht jedem recht machen. Inklusion ist ja sowieso mehr ein Prozess, der nie aufhören wird. Da muss erstmal unsere Regierung ran und beweisen, dass es geht, dann ziehen wir nach. Andere schaffen es doch auch nicht und stehen gut da. Warum sollen wir uns jetzt die Mühe machen? Wie soll ich vor meinen nichtbehinderten Mitarbeitenden rechtfertigen, dass ihr*e Kolleg*in mit Behinderung das gleiche verdient, obwohl er*sie weniger leistet?
Und was war bisher Ihre Lieblings-Ausrede? Schreiben Sie mir gern, damit ich sie auf dieser Seite ergänzen kann.
Natürlich können Sie mir auch schreiben, was Sie zum Umdenken gebracht hat. Warum Sie mit mir zusammenarbeiten und Inklusion in die Tat umsetzen wollen. Solche Nachrichten zeigen mir, dass sich etwas bewegt und jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, um Inklusion zu leben.
Ideenreich. Lösungsorientiert. Wirkungsvoll.